5. Runde - Grid Storage mit Batterien - Möglichkeiten und Zukunft

30. Oktober 2014

Die Fraunhofer-Projektgruppe Elektrochemische Speicher München-Garching, der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure sagen Danke an alle Teilnehmer des 5. Batteriestammtisch München. Die Nachberichterstattung und die Präsentationen werden in Kürze bereit gestellt. Das Thema war:

Grid Storage mit Batterien Moeglichkeiten und Zukunft 5. Batteriestammtisch Muenchen„Grid Storage mit Batterien - Möglichkeiten und Zukunft"

English Invitation (PDF)

An diesem Stammtisch stand wieder die Anwenderseite im Vordergrund. Zum einen Speicherlösungen für den Hausbereich, zum zweiten Lösungen für die Industrie.

 

 

Der erste Beitrag hatte den Schwerpunkt "Anwendungen von Speichern im Heimbereich"

Vortragender:
Dr. Björn Eberleh, Akasol

 Vortrag zum Downloaden - Interview

 

Der zweite Beitrag hieß: "AIC intelligente Leistungselektronik zur Netzstützung mit einer 500kWh Batterie aus dem Automobilbereich" mit Lifedemo des BMS

Vortragende:
Roland Weixler, Geschäftsführer und Inhaber der Ke-Tec GmbH
Bernhard Rill, Vice President der Gustav Klein GmbH.

Vortrag zum Downloaden - Interview

 

Danach war viel Zeit für persönliche Gespräche und Netzwerken. 

 

 

Logo Fraunhofer GARTUMLogo oZ Vollfl blau RGBlogo

 

 

 

sowie auf den Fragebogen "global chemical energy industry snapshot 2014" aufmerksam machen. Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit zum beantworten. Es handelt sich um ein Projekt von Iceventure und Shmuel De Leon Energy Ltd..

 

 Die Vortragenden:

Dr.-Ing. Björn Eberleh

Im Anschluss an sein Studium der Elektrotechnik an der TU Darmstadt war Herr Eberleh von 2002 bis 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Regenerative Energien an der TU Darmstadt tätig. Schon mit seiner Promotion fokussierte er sich auf die Anwendung von Batterien in der Elektromobilität.
Im Anschluss daran arbeitete er ein Jahr als selbstständiger Ingenieur in den Bereichen Batterie-Systemdesign und Energiemanagement in Hybridfahrzeugen für verschiedene OEMs.
Im Jahr 2008 war er Mitgründer der AKASOL GmbH, wo er verantwortlich für den Bereich Forschung und Versuch ist.

Dipl.Ing. Berhard Rill

Herr Dipl-Ing. Bernhard Rill studierte an der Fachhochschule München Energietechnik.
Seit April 2005 bis heute ist Herr Dipl.-Ing. Bernhard Rill Vice President der Firma Gustav Klein GmbH. Die Firma Gustav Klein GmbH liefert u.a. Leistungselektronik für Hochleistungsenergiespeicher.
Er beschäftigt sich seit 25 Jahren auf dem Gebiet von Stromversorgungen/Speichern und beteiligt sich auch bei der Normung (DKE).

Herr Dipl. Ing. Roland Weixler

Herr Dipl. Ing. Roland Weixler studierte Maschinenbau an der FH in Kempten und von 1992 – 1993 Economics, European Business & Administration an der University of Central Lancashire.
Nach 10jähriger Tätigkeit in der Oberflächentechnik erfolgte 2004 der Schritt in die Selbständigkeit.
Seine Tätigkeiten erstrecken sich ab diesen Zeitpunkt bis heute, als Unternehmer der Firma roland weixler engineering, als Dozent für Oberflächtechnik an der Fachhochschule Kempten und als Geschäftsführer der Firma KE-TEC GmbH. Diese ist aktiv im Prototypenbau für Lithium-Ionen-Batterien und hat sich auf den Bereich Fehleranalyse für Hybridmotoren, Wechselrichter, sowie Hybrid- und EV-Batterien spezialisiert.