9. Runde - stationäre Batteriespeicher in Netzen der kommende Wachstumsmarkt!?

07. Januar 2016 geschrieben von   Publiziert in Batteriestammtisch

Die Fraunhofer-Allianz Batterien, der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure sagen Danke an alle Teilnehmer des 9. Batteriestammtisch München.

Die Nachberichterstattung und die Präsentationen werden in Kürze bereit gestellt. Das Thema war:

Logo Webseite 9. Batteriestammtisch

„stationäre Batteriespeicher in Netzen – der kommende Wachstumsmarkt!?“

Stationäre Speicher sind die Säule der Energiewende. Die drei hochinteressanten Inputvorträge, gefolgt von einer Podiumsdiskussion haben das Thema in einem innovativen und spannenden Format beleuchtet.

 

 

Die Sprecher und die Themen des Abends waren:

 Thema: "Batteriespeicher für das Eigenheim – eine Chance"
 Vortragender: Dr. Alexander Hirnet, CTO, VARTA Microbattery --- Download zum Vortrag

Interview mit Dr. Hirnet:

 Thema: „Von der Insel zum Festland….Integration der Erneuerbaren“
 Vortragender: Clemens Triebel - Gründer und Chief Visionary Officer (CVO), Younicos AG
Interview mit Clemens Triebel:



Thema: "Eigenheim, Mehrfamilienhaus, Ortsnetz – Energiewende lokal?"
Vortragender: Marcus Müller --- Download zum Vortrag

Danach war wieder viel Zeit für persönliche Gespräche und Netzwerken.

Moderator: Prof. Andreas Jossen - EES – TU München

 

Batterie Allianz FraunhoferTUMLogo oZ Vollfl blau RGBlogo

 

 

 

 

Wir möchten Sie auf den Fragebogen "global chemical energy industry snapshot 2015" aufmerksam machen. Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit zum beantworten. Es handelt sich um ein Projekt von Iceventure und Shmuel De Leon Energy Ltd..

 

Die Vortragenden:

Dr. Alexander Hirnet, CTO, VARTA Microbattery

Herr Dr. Alexander Hirnet studierte Physik an der Maximilians Universität in München. Im Jahr 1998 promovierte er zum Dr. rer. nat. im Institut für Kristallographie und angewandte Mineralogie der Maximilians Universität München. Nach seinen Tätigkeiten ab dem Jahr 2002 bis zum Jahr 2007 für die Carl Zeiss SMT AG und die Carl Zeiss NTS GmbH, war er ab dem Jahr 2010 für den Aufbau des Geschäftsbereiches Energiezwischenspeicherung als Head of Business Development für die VARTA Microbattery GmbH tätig. Seit dem Jahr 2012 arbeitet er als CTO Chief Technology Officer für die VARTA Storage GmbH.

Clemens Triebel - Younicos AG

Gründer und Chief Visionary Officer (CVO) Clemens Triebel, Jahrgang 1958, studierte theoretischen Maschinenbau an der Technischen Universität Karlsruhe. Er legte sein Diplom der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt regenerative Energietechnologien ab. Zunächst beschäftigte ihn das Thema Solarenergie. Als Gründer des Solarpioniers Solon trägt er entscheidend dazu bei, die Energiewende in Deutschland voranzubringen
Ab 2006 beschäftigte sich Clemens Triebel verstärkt mit der Erforschung und Entwicklung von Technologien zur Speicherung von Energie. Dabei betrachtet er vor allem ihren Einsatz in Energiesystemen mit hohem Anteil an regenerativ erzeugter Energie. Im Jahre 2008 gründete er das Unternehmen Younicos in Berlin mit.
Als Chief Technology Officer (CVO) ist er für die nachhaltige Unternehmensentwicklung von Younicos verantwortlich und kümmert sich um die F&E-Aktivitäten des Unternehmens.
Clemens Triebel engagiert sich ehrenamtlich in diversen Unternehmen und Organisationen im Bereich regenerative Energietechnologie und Netzmanagement.

Marcus Müller, Projektmanager EEBatt, Technische Universität München

Marcus Müller ist seit Juli 2012 am Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der Technischen Universität in München beschäftigt. Er leitet das multidisziplinäre Projekt EEBatt – „Dezentrale stationäre Energiespeicher zur effizienten Nutzung erneuerbarer Energien und Unter-stützung der Netzstabilität“, das sich mit Forschungsfragen in den Bereichen der stationären Energiespeichertechnik und Energiespeichern in Netzen beschäftigt und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie zu einem "Gestalter der Energiewende" mit Auszeichnung gekürt wurde. Vorher war er an dem Aufbau einer Forschungsproduktionsanlage der TUM tätig – u. a. als Leiter des Exzellenzzentrums für Batteriezellen.