Diese Seite drucken

Der Batteriestammtisch

01. Juni 2017

Die Fraunhofer-Allianz Batterien, der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München, Iceventure und Marcus Müller bedanken sich herzlich bei den Teilnehmern und Sprechern am 19. Batteriestammtisch am 21. Januar 2021.

Grafik 18.Batteriestammtisch Am 19. Termin haben die Initiatoren das Thema 

"Produktion, Nutzung,  Second Life – neue Ansätze rund um den Batterielebenszyklus"

in den Fokus gerückt.

 

 

Als Gesprächspartner/Themen des Abends freuten wir uns,

 Prof. Andreas Jossen, EES TU München - "Überblick über den BMBF Batterie-Kompetenz-Cluster - Ausblick auf Second Life Use Cases",

Sandy Munro, Munro & Associates, Inc. - "Tesla - eine Analyse der Batterietechnik", und

Dr. Nam Truong, STABL Energy  - "Market trends for the commercialization of second-life batteries"

 

begrüßen zu dürfen.

 

Aufgrund der aktuellen Lage fand der Stammtisch diesmal online statt; dennoch gab es im Anschluss Gelegenheit, zu netzwerken und innteressante Gespräche rund um das Thema Energiespeiche zu führen. Wir freuen uns trotzdem, alle Teilnehemer bald auch wieder inn Person begrüßen zu dürfen.

Präsentationsslides folgen in Kürze.

 

 

 
Batterie Allianz FraunhoferTUMLogo oZ Vollfl blau RGB

 logo

 

Ort:
Aufgrund von Covid-19 fand der 19. Batteriestammtisch online statt.

 

Die Sprecher:

 

Prof. Andreas Jossen, EES TU München

Prof. Dr.-Ing. Andreas Jossen ist Professor für elektrische Energiespeichertechnik an der TU München. Vor seiner Tätigkeit an der TUM war er bis 2010 am Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung in Ulm, wo er eine Gruppe auf dem Gebiet der Batteriesystemtechnik leitete. Seine Tätigkeit ist auf Fragestellungen elektrochemischer Energiespeicher für stationären, mobilen und portablen Anwendungen. Die Charakterisierung, die Modellbildung sowie Betriebsstrategien von Speichersystemen und Fragen zum Batteriemanagement sind hierbei von besonderem Interesse.

Prof. Andreas Jossen hat nachhaltige Beiträge zur ingenieurwissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der elektrisch thermisch gekoppelten Batteriemodelle, der Leistungs- und Lebensdauer-Modelle, der Methoden zur Bestimmung des Lade- und Gesundheitszustandes von Batterien, der Batteriecharakterisierung, des Energiemanagements und des Batteriemanagements, der Batteriesicherheit einschließlich der Modelle für die Batteriesicherheit, der mehrzelligen Speichersysteme, der Batteriesystemarchitektur, der Batterieintegration in Elektrofahrzeugen und der Netzintegration, der Photovoltaiksysteme und der portablen Systeme geleistet.

 

Sandy Munro, Munro & Associates, Inc

Sandy Munro ist Gründer und CEO von Munro & Associates, Inc und bekannt für seine Lean Design®-Methode, die vielen großen OEMs geholfen hat, ihre Produkte zur Marktdominanz zu katapultieren.Nach seiner Arbeit in Herstellung und Automatisierungstechnik bei Ford gründete er 1988 Munro & Associates, Inc. und berät internationale Kunden zu Produktions- und Entwicklungsthemen. Seit über 25 Jahren analysiert und bewertet Munro aktuelle EV-Fahrzeuge und deren Energiespeicherlösungen.

Munro hat Vorträge in Stanford, Purdue, der University of Michigan, der University of Rhode Island, LTU und anderen Universitäten in den USA, England, Japan, Korea und China gehalten. Er wurde als Leader and Innovator Honoree von der Lawrence Technological University ausgewählt und ist NASA-Vorsitzender des Michigan Small Aircraft Transportation System (MI SATS), Vorstandsmitglied des NCAM (National Council for Air Mobility), Mitglied der Society of Automotive Engineers, Society of Manufacturing Engineers und der Engineering Society of Detroit.


Dr. Nam Truong, STABL Energy

Dr. Nam Truong ist Mitgründer und Geschäftsführer der STABL Energy GmbH, einem Startup, das innovative Batterie-Wechselrichter entwickelt. Er ist verantwortlich für die Geschäftsentwicklung und den Aufbau von Partnerschaften mit Batteriespeicherherstellern. Er schrieb seine Doktorarbeit am Institut für Elektrische Energiespeichertechnik der Technischen Universität München über die Bewertung und Optimierung von stationären Batteriespeichersystemen.