Ice Seminar Team
geschrieben von 
04. August 2014
Publiziert in Latest News

Thema Materielforschung der 4. Batteriestammtisch Nachbericht

Forschung Batteriematerialien VortragSollte noch ein weiterer Beweis für die Bedeutung von Batterieforschung notwendig gewesen sein, dann hat der vierte Batteriestammtisch diesen erbracht.

Trotz des anstehenden Halbfinales und der widrigen Verkehrslage fand sich eine große Zahl von Teilnehmern ein und wurde nicht enttäuscht.

es ging tief in die Materie des Themas des Abends "Materialforschung"

Gut umsorgt, dank einer großzügigen Unterstützung der Firma Werner Mathis AG, galt dann die volle Aufmerksamkeit den Neuigkeiten aus der Batterieforschung.

Den ersten hochinteressanten Beitrag gestaltete Frau Prof. Willert-Porada, Leiterin des Lehrstuhls für Werkstoffverarbeitung der Universität Bayreuth. Ihr Thema war „Materials for electrochemical energy storage: an evolutionary approach". Auf besonderes Interesse im Publikum stießen dabei die Ausführungen zu neuen Forschungsergebnissen in Bereich Zink-Luft Batterien, die im dem ZiBa Forschungsprojekt unter anderem mit Varta gewonnen werden konnten. Eine lebhafte Diskussionsrunde mit vielen Fachfragen folgte.

Auch der zweite hochqualitative Beitrag führte zu vielen Fragen und Diskussionen. Thema waren neueste Forschungen an der TU zu „Gassing Reactions in Lithium Ion Batteries", die Prof.Gasteiger eloquent und anschaulich erklärte. Ziel der Forschung ist es zu erklären, warum es zu solchen Gasentwicklungen kommt und welchen Einfluss dies auf die Alterung von Lithiumbatterien hat.

Die Gäste, die es dann nicht eilig hatten, das Spiel an einem anderen Ort zu sehen, konnten bei vielen guten Gesprächen ein beeindruckendes 7:1 sehen. Die dt. Mannschaft hatte also volle Batterien.
Ob es einen Zusammenhang mit dem Batteriestammtisch gab, lässt sich nicht beweisen, aber überzeugen Sie sich einfach beim nächsten Mal selbst.

 

Die Vorträge des Abends sowie Kurzinterviews stehen auf der Eventhomepage zur Ansicht bereit.
ae

 

Bildnachweis: network spheres - http://www.sxc.hu/ PhotoId: 1008232