Ice Seminar Team
geschrieben von 
07. November 2014
Publiziert in Latest News

5. Batteriestammtisch München - Grid Storage mit Batterien Möglichkeiten und Zukunft

Grid Storage mit Batterien Moeglichkeiten und Zukunft 5. Batteriestammtisch MuenchenDie Fraunhofer-Projektgruppe „Elektrochemische Speicher München-Garching", der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure laden herzlich zum 5. Batteriestammtisch München am Donnerstag, den 13.11.2014 ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 in den Räumlichkeiten der Gaststätte brunnwart.

chemische Energiespeicher spielen eine wichtige Rolle im Grid

Thema: „Grid Storage mit Batterien Möglichkeiten und Zukunft"

Die Teilnehmer erwartet hochaktuelle Vorträge aus diesem spannenden und zukunftsträchtigen Bereich. Der Fokus liegt diesmal auf wirtschaftlichen Anwendungen von Batterien als Grid Storage für den Heimbereich und für den industriellen Einsatz. Dabei stellen die Veranstalter "Hidden Player" aus dem Mittelstand in den Vordergrund.

So konnte das Batteriestammtischteam einmal den Mitgründer von Akasol und "Vollblutingenieur", Dr. Björn Eberleh gewinnen. Er wird über das Thema: "Anwendungen von Speichern im Heimbereich" sprechen.

Bernhard Rill, Vice President der Gustav Klein GmbH & Co KG und sein Kollege Roland Weixler, Geschäftsführer und Inhaber der Ke-Tec GmbH referieren zu dem Thema: "AIC - intelligente Leistungselektronik zur Netzstützung mit einer 500kWh Batterie aus dem Automobilbereich". Ein Höhepunkt des Vortrags ist die geplante Demonstration eines Live-Zugriffs auf das Batteriemanagementsystem und die Leistungsdaten eines stationären Speichers, der ursprünglich aus der Produktion für den Smart kommt.

 

Die Moderation des Abends wird Dr. Kai-Christian Möller leiten.

 

Die Daten in Kürze:

5. Batteriestammtisch München - Diskussion und Netzwerken

13.11.2014 - Beginn 19:00 Uhr - Einlass: 18:30

Sprache: Deutsch - Abendkasse

Ort: brunnwart | Biedersteinerstr. 78 | 80805 München

Um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Webseite iceseminars.eu/batteriestammtisch.html wird gebeten.

 

Kontakt für Rückfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

photo credit: network spheres - sxc.hu/profile/gerard79 - http://www.agentur-tagtraum.ch

Diese Meldung erschien so ähnlich als Pressemitteilung bei openPR und anderen Presseportalen. Die ganze Meldung kann unten herunter geladen werden.