Ice Seminar Team
geschrieben von 
03. Mai 2018
Publiziert in Latest News

USB Type C Training Q3 2018

Usb connectorsIm September 2018 bietet Iceseminars ein neues Training zum Thema USB Type-C™ an.
Der Termin ist der 17.09.2018.

Wir freuen uns das die DHS ELMEA Tools GmbH Sponsor des nächstes Training im September ist. gewonnen zu haben. Herr Alois Staudhammer wird Ihnen persönlich die Lösungen der DHS ELMEA Tools vorstellen.

Schnittstellen jeder Art nehmen an Bedeutung zu. Dies nicht nur bei Software, den oft zitierten APIs, sondern auch bei Geräten. Die Entwicklung zum Internet of Things und Industrie 4.0. lassen den Bedarf an standarisierten Schnittstellen zur Anbindung/Auslesung der eigenen Systeme an Dritte zusätzlich wachsen.
USB ist dabei eine Schnittstelle mit vielen Möglichkeiten. Der neue Standard Type C bietet viele interessante Möglichkeiten.
Aus diesen Gründen hat Iceseminars das Thema ins Programm aufgenommen.

Das USB Type-C™ Training – ein Tag voller Input aus der Praxis für die Praxis

Während des Seminars lernen die Teilnehmer alle relevanten Aspekte zu USB Type-C™ kennen. Das Training ist in vier große Themenblöcke gegliedert.

Im ersten Abschnitt erfolgt eine Einführung in USB Type-C™.
Dabei werden die Grundlagen und insbesondere die technischen Verbesserungen gegenüber dem bisherigen USB Standard, die ein Entwicklungsingenieur nutzen kann, behandelt.

Der zweite Abschnitt ist der Einführung in USB Power Delivery gewidmet.

Im dritten Abschnitt ist das USB-IF Compliance Programm an der Reihe, der Fokus liegt auf USB Type-C™

a. USB-IF Zertifizierungsprozess
b. USB-IF Zertifizierungsverfahren
c. USB-IF Zertifizierungstests für USB Type-C™.

Im vierten und letzten Abschnitt wird es um die Anforderungen an Testwerkzeuge für USB Type-C™ gehen.

Ein komplettes Hand-Out (PPT) des Trainings mit den besprochenen Themen wird zur Verfügung gestellt.


Ein Training für alle, die Schnittstellen einsetzen

Das Training richtet sich an Firmen und Ingenieure (Validierung/Test), die mit Schnittstellen insbesondere USB-Schnittstellen arbeiten und für die Validierung zuständig sind.

Ebenso an USB Type-C™ Software und/oder Hardware - Entwicklungsingenieure und Entwicklungsleiter.

Aber auch R&D Ingenieure, Ingenieure die Compliance Test durchführen sowie Forscher und Studenten (ab Master) können von dem Training profitieren.


Die Referenten

Herr Pascal Berten - Eurofins

Pascal begann seine Kariere bei Eurofins in dem Geschäftsbereich Zertifizierung mit dem Fokus auf Zertifizierungstests für USB Standards. Im Laufe der Zeit erweiterte er seine Expertise in den Themenbereichen Konformitätsprüfung und Validierungstests von serieller Hochgeschwindigkeits-Datentechnologien wie USB, IEEE1394, Serial ATA, HDMI, Gigabit Ethernet und MIPI. Genauso vertiefte er sein Fachwissen im Bereich Interoperabilitäts- und Konformitätstest für USB, HDMI und Qi.
Im Laufe seiner Kariere entwickelte er starke Expertise in den Themen Design, physische Schnittstellen (PHY Layer), Link Layer, Protokolle und Interoperabilität.
Zudem kennt er sich gut in dem Bereich elektronischer Designs aus, so zum Beispiel mit der Definition der Projektanforderungen, der Produktion von Prototypen und der Beachtung von EMI Regeln. Im Rahmen Hardware Interoperabilitätsprogramms führt er Endnutzertests durch und arbeitet eng mit dem Hersteller an der Entwicklung der Interoperabilitätstestpläne.
Heute ist sein Aufgabenbereich alle Aspekte des USB Type-C™ Standards und von USB Power Delivery abzudecken. Eine Kooperation mit einem bekannten Equipmentanbieter für einen Inputbeitrag ist geplant


Die Daten zu dem USB Type-C™ Training im Überblick

Thema: USB Type-C™ Testing - Die genaue Beschreibung finden Sie unter dem Link. 

Termin: 17. September 2018 - Tagesseminar - weitere Termine folgen

Sprecher: Herr Pascal Berten - Seminarsprache ist Englisch

Ort: München

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Webseite mit dem Button Registrierung oder über den Link oben im Menü Seminare

Kontakt für Rückfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

photo credit: eigene Bilder

Diese Meldung erschien so ähnlich als Pressemitteilung bei openPR und anderen Presseportalen. Die ganze Meldung kann unten herunter geladen werden.

Pressemeldung USB Type C Training Q3 2018