1.Runde - Podiumsdiskussion „Zukunft chemischer Energiespeicher“

16. Dezember 2013

Die Fraunhofer-Projektgruppe Elektrochemische Speicher München-Garching, der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure laden herzlich zum 1. Batteriestammtisch München am Mittwoch, den 13.02.2013 ein.

Podiumsdiskussion Zukunft chemischer Energiespeicher 1. BatteriestammtischEnergiespeicher sind nicht erst seit der Energiewende ein spannendes Zukunftsthema. Elektrochemische Speicher begleiten uns jeden Tag in vielen Geräten und Anwendungen. Zudem sind neue Lösungen für die Umsetzung von Elektromobilität und Energiewende unerlässlich.

Doch wo sind wir heute wirklich, abseits politischer Vorstellungen? Was ist der Stand der Technik? Welches Szenario ist bis 2030 zu erwarten? Wo gibt es vielversprechende Ansätze, wo ist die deutsche und internationale Forschung? Und wird daraus ein gewinnträchtiges Geschäftsfeld?

Um diese Fragen zu diskutieren, möchten wir Sie herzlich zum 1. Batteriestammtisch einladen.

Es erwartet Sie eine interessante Diskussionsrunde mit Shmuel De-Leon (De-Leon Energy Ltd.), Dr. Kai-Christian Möller (Fraunhofer ICT - Projektgruppe Elektrochemische Speicher), einem Beitrag von Prof.Dr-Ing. Andreas Jossen (TU München – Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik), moderiert von Arnbjörn Eggerz (Iceventure).

 

Logo Fraunhofer GARLS Elektr Energiespeichertechnik OS RGBTUMLogo oZ Vollfl blau RGBlogo

 

 

 

Danach ist Zeit für persönliche Gespräche und Netzwerken.

Außerdem möchten wir Sie bei dieser Gelegenheit auf das Münchner Batterie, Akku und Brennstoffzellenseminar mit Herrn De-Leon am 13. & 14. Februar in Oberschleißheim hinweisen. Alle Informationen finden Sie hier: http://www.iceseminars.eu/batterieseminar.html

 

Das Podium:

Shmuel De-Leon: Shmuel ist ein führender internationaler Experte im Power Source Business, der unter anderem zahlreiche internationale Unternehmen berät. Shmuel gilt als Kenner israelischer Green Tech Start-ups und als Fachmann für Technologietrends in seinem Gebiet. Shmuel De-Leon ist der Gründer und CEO von De-Leon Energy Ltd.

weitere Informationen über Shmuel De-Leon

Prof. Dr.-Ing. Andreas Jossen: Vor der Tätigkeit an der TUM war er bis 2010 am Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung in Ulm, wo er eine Gruppe auf dem Gebiet der Batteriesystemtechnik leitete. Seine Tätigkeit ist auf Fragestellungen elektrochemischer Energiespeicher für stationären, mobilen und portablen Anwendungen. Die Charakterisierung, die Modellbildung sowie Betriebsstrategien von Speichersystemen und Fragen zum Batteriemanagement sind hierbei von besonderem Interesse.

weitere Informationen zu Prof. Jossen

Dr. Kai-Christian Möller, Leiter der Projektgruppe Elektrochemische Speicher des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie ICT, Garching b. München

Im Rahmen des Studiums der Chemie an der Universität Münster begann Kai-Christian Möller 1992 mit ersten Untersuchungen an Lithiumbatterien. Nach der Promotion in Elektrochemie wechselte er 1998 an die TU Graz, wo er sich mit Materialforschung für Lithiumionenbatterien beschäftigte. 2006 ging er an das Fraunhofer ISC in Würzburg, wo er das „Zentrum für Angewandte Elektrochemie" aufgebaut und geleitet hat. Seit 2012 ist er Leiter der neu gegründeten Projektgruppe „Elektrochemische Speicher" des Fraunhofer ICT in Garching b. München und Stellvertretender Sprecher der Fraunhofer-Allianz Batterien. Begleitend zur Forschung hat Kai-Christian Möller einen Lehrauftrag der Universität Würzburg und gibt Seminare beim „Haus der Technik" und dem „VDI Wissensforum".

 

Agenda

18:30 - 19:00 Einlass und Registrierung

19:00 - 19:10 Begrüßung und moderierte Vorstellungsrunde

19:10 - 21:00 Diskussion

ab ca. 21:00 Networking (Ende offen)

(Änderungen vorbehalten)

Ort

Eventraum Ganghofer 68,

Ganghoferstraße 68, 80339 München

Anfahrtsbeschreibung

Sponsoring:

Informieren Sie sich hier