2. Runde - moderne Batterien - F&E Kompetenz in München

06. März 2014

Die Fraunhofer-Projektgruppe Elektrochemische Speicher München-Garching, der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure sagen Danke an alle Teilnehmer des 2. Batteriestammtisch München.

Die Nachberichterstattung finden Sie hinter dem Link, die Präsentationen sind hier bereit gestellt. Wir freuen uns auf den nächsten Termin mit Ihnen. 

 

Moderne Batterien FE Kompetenz in München 2.Batteriestammtisch 400x400Thema: „moderne Batterien - F&E Kompetenz in München"

Logo Fraunhofer GAREnergiespeicher sind nicht erst seit der Energiewende ein spannendes Zukunftsthema. Elektrochemische Speicher begleiten uns jeden Tag in vielen Geräten und Anwendungen.
Bayern ist in diesem Bereich ein starker Standort mit Spitzenforschung und führenden Unternehmen.

WaLS Elektr Energiespeichertechnik OS RGBs liegt da näher als alle Akteure für den gemeinsamen Erfolg in einem angenehmen Rahmen besser zu vernetzen und Arbeitsgebiete vorzustellen.


Es sprachen und stellten ihre Arbeitsfelder vor:
Dr. Kai-Christian Möller (Fraunhofer ICT – Projektgruppe Elektrochemische Speicher),
"Batterieforschung am Fraunhofer" - Vortrag zum Downloaden

TUMLogo oZ Vollfl blau RGBProf. Dr-Ing. Andreas Jossen (TU München – Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik),
„Von der Zelle zum System“ - Folien kommen

Dipl.-Ing. Jakob Kurfer (TU München – Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften) Mitglied der Institutsleitung - Montagetechnik und Robotik
„Forschung für die Produktion von Lithium-Ionen-Zellen am iwb“ - Vortrag zum Downloaden - Interview

Arnbjörn Eggerz (Iceventure) - "neue Märkte für Energiespeicher und Forschung aus Sicht einer Beratung" - Vortrag zum Downloaden.

 

Außerdem möchten wir Sie bei dieser Gelegenheit auf den Fragebogen "global chemical energy industry snapshot 2014" aufmerksam machen. Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit zum beantworten. Es handelt sich um ein Projekt von Iceventure und Shmuel De Leon Energy Ltd..

 

Die Vortragenden:

Prof. Dr.-Ing. Andreas Jossen

Vor der Tätigkeit an der TUM war er bis 2010 am Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung in Ulm, wo er eine Gruppe auf dem Gebiet der Batteriesystemtechnik leitete. Seine Tätigkeit ist auf Fragestellungen elektrochemischer Energiespeicher für stationären, mobilen und portablen Anwendungen. Die Charakterisierung, die Modellbildung sowie Betriebsstrategien von Speichersystemen und Fragen zum Batteriemanagement sind hierbei von besonderem Interesse.

weitere Informationen zu Prof. Jossen

Dr. Kai-Christian Möller, Leiter der Projektgruppe Elektrochemische Speicher des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie ICT, Garching b. München

Im Rahmen des Studiums der Chemie an der Universität Münster begann Kai-Christian Möller 1992 mit ersten Untersuchungen an Lithiumbatterien. Nach der Promotion in Elektrochemie wechselte er 1998 an die TU Graz, wo er sich mit Materialforschung für Lithiumionenbatterien beschäftigte. 2006 ging er an das Fraunhofer ISC in Würzburg, wo er das „Zentrum für Angewandte Elektrochemie" aufgebaut und geleitet hat. Seit 2012 ist er Leiter der neu gegründeten Projektgruppe „Elektrochemische Speicher" des Fraunhofer ICT in Garching b. München und Stellvertretender Sprecher der Fraunhofer-Allianz Batterien. Begleitend zur Forschung hat Kai-Christian Möller einen Lehrauftrag der Universität Würzburg und gibt Seminare beim „Haus der Technik" und dem „VDI Wissensforum".

Dipl.-Ing. Jakob Kurfer, Mitglied der Institutsleitung des iwb TU München

Herr Kurfer hat an der TU München Maschinenbau in den Fachrichtungen Umweltverträgliche Energiesysteme und Produktionssysteme studiert. Nach seiner Diplomarbeit bei der Süd Chemie AG begann er im November 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München unter den Professoren Gunther Reinhart und Michael Zäh. Herr Kurfer beschäftigte sich seit seinem Einstieg mit der Produktionstechnik für Lithium-Ionen-Zellen und hat diesen für das iwb neuen Forschungsbereich mit aufgebaut. Seit Mai 2013 ist Herr Kurfer Mitglied der Institutsleitung des iwb und verantwortet dort den Bereich Montagetechnik und Robotik, in dem große Teile der Batterieproduktion angesiedelt sind.

weitere Informationen zu Herrn Kurfer

Arnbjörn Eggerz, GF Iceventure

Herr Eggerz ist Experte für Innovationsprozesse, Business Development, und (akademische) Start-ups. In seiner langjährigen Praxis hat er in Italien, Island und Deutschland gearbeitet und leitet heute Iceventure. Herr Eggerz ist Mitgründer von idea!tailors.
Der Fokus ist dabei auf zukunftsweisenden Technologien. Zwei Aspekte begleiten hier seine Arbeit: Die Schaffung von Rahmenbedingungen systemischer Art für solche Innovationen und Methoden zum Finden und Generieren dieser in Unternehmen und ihrem Umfeld. Sein Interesse an chemischen Energiespeicher und der Forschung dazu erwuchs aus Projekten, bei dem neue Speicherlösungen gesucht wurden. Heute befasst er sich mit der Frage von Anwendungen in neuen Geschäftsfeldern von chemischen Energiespeichern auch außerhalb des Feldes Emobilität und dem Wissenstransfer bzw. Umsetzen von Forschungsergebnissen.

weitere Informationen zu Herrn Eggerz