3. Runde - Batterieproduktion in Deutschland – Perspektiven aus der Wertschöpfungskette

18. April 2014

Die Fraunhofer-Projektgruppe Elektrochemische Speicher München-Garching, der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure sagen Danke an alle Teilnehmer des 3. Batteriestammtisch München. Die Nachberichterstattung finden Sie hinter dem Link, die Präsentationen sind unten bereit gestellt.Das Thema war:

Batterieproduktion in Deutschland Europa Perspektiven aus der Wertschoepfungskette 3. BatteriestammtischThema: „Batterieproduktion in Deutschland/Europa – Perspektiven aus der Wertschöpfungskette"

Terminhinweis: Tag der Elektromobilität des Stammtischpartners TU München am 2. Juni 2014

Diesmal gab es eine interessante „Reise" entlang der Produktionskette von Batterien. Diese wurde aus der Perspektive des Batterieproduzenten und eines industriellen Abnehmers von Energiespeichern beleuchtet. Außerdem bot dieser Batteriestammtisch innovativen Ideen und jungen Firmen die Möglichkeit, sich kurz den Gästen vorzustellen.

Die Sprecher des Abends waren:
Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger, Hochschule Landshut, Gründer von Bullith Batteries (heute Leclanché)
„Von der Zeitungsnotiz zur Fusion – Erfahrungen eines Batterie-Entrepreneurs" - ein Interview ähnlich wie am Abend wird bald verlinkt

Dr.-Ing. Frank Möbius, BMW, Leiter Technologieentwicklung, Prototypenbau elektrische Antriebssysteme
„Herausforderungen bei der Industrialisierung von automotive-tauglichen HV-Speichern aus der Sicht eines OEM" - Vortrag zum Downloaden - Interview

Start-ups, die sich präsentierten:

Lars Berend Ph.D, COO der Siqens GmbH - Vortrag zum Downloaden

Mathieu Caudal - unu - Vortrag wird in Kürze bereit gestellt

 

Moderation: Dr. Kai-Christian Möller (ICT Fraunhofer).

für das leibliche Wohl sorgte die Firma M. Braun. Vielen Dank.

 

Logo Fraunhofer GARTUMLogo oZ Vollfl blau RGBlogo

 

 

 

Außerdem möchten wir Sie bei dieser Gelegenheit auf den Fragebogen "global chemical energy industry snapshot 2014" aufmerksam machen. Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit zum beantworten. Es handelt sich um ein Projekt von Iceventure und Shmuel De Leon Energy Ltd..

 

Die Vortragenden:

Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger, HS Landshut:

.Prof. Pettinger wurde 1962 in Landshut geboren. Chemie-Studium an der TU München.
Er arbeitet 8 Jahre im Bereich elektrochemische Gassensoren- und Meßgerätebau bei Bayer Diagnostic und Compur Monitors.
Danach folgte die Gründung der Bullith Batteries AG basierend auf einer Lizenz der Fraunhofergesellschaft, Bau von Li-Ionen Akkumulatoren, die er als Vorstand leitete und in die Fusion der Bullith Batteries AG mit Leclanché führte. Dort begleitete er noch den Ausbau zu einem der derzeit größten Produzenten von Lithium Akkumulatoren in Deutschland.
Seit 1.12.2011 hält er die Professur für Elektrische Energiespeicher an der Hochschule Landshut und trägt die wissenschaftliche Leitung des Technologiezentrums Energie der Hochschule Landshut.

weitere Informationen zu Prof. Pettinger

Dr.-Ing. Frank Möbius, BMW:

Herr Dr.-Ing. Frank Möbius studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart. Nach der Promotion im Jahr 1996 trat Herr Möbius in die BMW AG in München ein, wo er zunächst zuständig für das Qualitätsmanagement und später als Gruppenleiter verantwortlich für die Absicherung und den Musterbau des Interieurs des damaligen BMW Z4 und X5 zuständig war.
Von 2008 bis 2011 leitete er die neu gegründete Abteilung zur Industrialisierung der Inhouse-Komponenten des elektrifizierten Antriebs.
Im Jahr 2012 war er an der Gründung des Joint Ventures BMW Peugeot Citroën Electrification (BPCE) beteiligt und verantwortete dort die Abteilung Manufacturing Technologies, Prototype Shop and Process Planning. 2013 übernahm er wieder zurückgekehrt in die BMW AG die Abteilung Technologie-entwicklung, Prototypenbau elektrische Antriebssysteme
Ab April 2014

weitere Informationen zu Dr. Möbius