Ice Seminar Team

Ice Seminar Team

Mittwoch, 15 Juni 2016 06:38

Thomas Knoche, TU München, iwb

1. Welchen Fokus/Schwerpunkt haben Sie im Bereich chemische Energiespeicher?

Ich forsche an Produktionstechnologien für die Zellfertigung.

2. Welche Lösung(en) bietet Ihre Organisation in diesem Bereich an bzw. welche sucht sie?

Das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München (TUM) bietet im Rahmen öffentlich geförderter Projekte sowie in direkt beauftragten Kooperationen mit Unternehmen Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsleistungen im Bereich der allgemeinen Produktionstechnik an. Ein Fokus unserer Arbeiten liegt auf Montage- und Fügeprozessen für Batteriespeicher. Am Standort in Garching betreiben wir die Zellfertigungslinie der TUM.

3. Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für chemische Energiespeicher in den nächsten 5 Jahren?

Die Industrialisierung der kommenden Zellgenerationen sowie die Etablierung einer lokalen Zellfertigung könnten sich in den nächsten Jahren zu spannenden Themen entwickeln.

.4. Was macht Deutschland im Bereich chemische Energiespeicher richtig?

Die starke Förderung der Forschungslandschaft und die intensive Gremienarbeit, die mittlerweile in konkreten Empfehlungen mündet, sind wichtige Werkzeuge, um das Knowhow am Standort Deutschland aufzubauen und gezielt weiter zu entwickeln.

5. Was könnte man besser machen?

Weniger diskutieren und entschlossener handeln, um die Zelltechnologie und damit verbundene Wertschöpfung langfristig lokal zu verankern.

6. Der Batteriestammtisch ....

bringt viele Leute zusammen! Mit einem Besuch des Stammtischs erspart man sich in der Regel vielerlei Telefonate und E-Mails.

Thomas Knoche
Mai 2016

Seminare 2016 Innovation Batterien Eurokrise Software as a Service IceseminarsIceseminars, das Beratungs- und Wissenstool des Beratungsunternehmen Iceventure, präsentiert das Programm für 2016.

Seminare aus den Bereichen elektrochemische Energiespeicher (Batterien/Akkus), Software as a Service, Strategie für Unternehmen in Zeiten der Eurokrise, digitalem Wandel und Energiewende sowie Seminare zu Innovationsfindung werden angeboten. Workshops und verschiedene innovative Veranstaltungen runden das Angebot ab.

das Seminarjahresprogramm für 2016 - SaaS, Energiespeicherung, Innovationsgenerierung und Strategie

Das Programm und die inhaltliche Auswahl entsprechen der Zielsetzung,

Energiespeicher diverser Art sind ein spannender und dynamischer Zukunftsmarkt. Die Suche nach Lösungen für den Bereich Elektromobilität und die Energiewende hat viele interessante Entwicklungen und neue Ansätze ausgelöst. Grundwissen und neue Batterietechnik für E-Autos und Grid Storage ist dazu gleichermaßen notwendig.

Aus diesem Grund und wegen des großen Erfolges bietet IceSeminars das Fachseminar „Batterie, Akkus und Brennstoffzellen - technische Trends und (Business-) Chancen“ mit Shmuel De Leon, einem anerkannten Experten aus Israel mit 20 Jahren Industrieerfahren und detailliertem Überblick über innovative Cleantechstartups, erneut an.

KPI Software as a Service Nutzer Churn Cash Flow Cloud Computing

Auch im Jahr 2015 sind Software as a Service und Chancen mit SaaS, für IT und Softwareunternehmen und Anwender interessant und ein ungebrochener Trend.

Viele Entscheidungsträger der IT-Branche sprechen über die Vorteile, die technischen Möglichkeiten und Umsetzungen von Cloudlösungen wie Software as a Service von der IT-Seite. Allerdings ist das Marktvolumen von SaaS-Lösungen in Deutschland vergleichsweise immer noch klein. Auch zeichnet sich bis jetzt kein echter SaaS-"Champion" wie z.B. Salesforce in den USA ab.

Fokus Batteriesicherheit 7. BatteriestammtischDie Fraunhofer-Projektgruppe „Elektrochemische Speicher München-Garching", der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure laden herzlich zum 7. Batteriestammtisch München am Donnerstag, den 28.05.2015 ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 in den Räumlichkeiten der Gaststätte Weyprechthof.

Batterieforschung Batteriepatente HV Batteriesysteme 6. Batteristammtisch MuenchenDie Fraunhofer-Projektgruppe „Elektrochemische Speicher München-Garching", der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure laden herzlich zum 6. Batteriestammtisch München am Donnerstag, den 12.02.2015 ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 in den Räumlichkeiten der Gaststätte Weyprechthof.

Iceseminars is currently preparing a special seminar based on our regular battery, accumulator and fuel cell seminar with special attention to
a) grid storage and storage solutions for renewables and
b) the battery value chain for entrants into the sector.

The seminar is planned to be held in Reykjavik, Iceland tailored for it, but as well appealing to international participants with the above focus and interest.

Download Batterie seminar - Iceland

Iceseminars invites you to this special two day seminar with the international renowned battery expert Shmuel De Leon. International participants are welcome and the seminar language is English.

 

Next dates are: 18th and 19th August 2016 in Reykjavìk

Montag, 11 Januar 2016 18:25

die Eurokrise -

Seminar Eurokrise AnalyseDie Eurokrise beschäftigt Europa seit 2008. Immer wieder taucht sie auf, obwohl die Politk sie als eigentlich längst gelöst erklärt hat.

Das aktuelle und andauernde Großereignis Eurokrise, der digitale Wandel und die Energiewende erfordert eine neue Form der Analyse und neue Strategien im Bereich der Unternehmensführung.

Neben diesen Fakten und ihrer Quantifizierung kommt als zweiter Faktor "der Zeitpunkt" und sein Kontext hinzu. An der Schwelle eines säkulare Umbruchs, wie er für das Seminar als These genommen wird, ist Querdenken eine Tugend.

In dem Seminar werden die Analysen aktueller makroökonomische Ereignisse komprimiert besprochen und die Auswirkungen auf Technologienutzung und Anwendung skizziert. Darauf folgt eine quantitativ abgesicherte qualitative Szenarienentwicklung, um Führungspersonal neue und entscheidenden Ansätzen für die Strategieentwicklung und Produktinnovation zu geben.

Materialforschung für Lithium Ionen Batterien in Muenchen 8.Batteriestammtisch 200x200Die Fraunhofer-Projektgruppe „Elektrochemische Speicher München-Garching", der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure laden herzlich zum 8. Batteriestammtisch München am Donnerstag, den 19.11.2015 ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 in den Räumlichkeiten der Gaststätte Weyprechthof.

Die Fraunhofer-Allianz Batterien, der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure sagen Danke an alle Teilnehmer des 8. Batteriestammtisch München.

 Die Nachberichterstattung und die Präsentationen werden in Kürze bereit gestellt. Das Thema war:

Materialforschung fuer Lithium Ionen Batterien in Muenchen 8.Batteriestammtisch 200x200„Neue Materialien für Lithiumionenbatterien:
Welches Potential steckt in der Materialforschung?“

Der Batteriestammtisch mit dem Fokus auf Materialforschung für Lithium-Ionen-Batterien fand am 19.11.2015 statt.

 

An diesem Stammtisch stand wieder die Forschung und die Technik im Vordergrund.

 

 Sprecher und Themen waren:

Thema: „Neue Anodenmaterialien für Lithium-Ionen-Zellen: Potenziale und Grenzen aus Industrie-Sicht“

Vortragender: Dr. Jürgen Pfeiffer, Wacker Chemie AG

Thema: "Batteriematerialien von Johnson Matthey"

Vortragender: Dr. Christian Vogler, Johnson Matthey Battery Materials GmbH

Thema: "Advanced ionic liquid-based electrolytes for lithium-ion batteries"

Vortragender: PD Dr. Andrea Balducci, Helmholtz-Institut Ulm

 

Danach war wieder viel Zeit für persönliche Gespräche und Netzwerken .

 

Batterie Allianz FraunhoferTUMLogo oZ Vollfl blau RGBlogo

 

 

 

Wir möchten Sie auf den Fragebogen "global chemical energy industry snapshot 2015" aufmerksam machen. Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit zum beantworten. Es handelt sich um ein Projekt von Iceventure und Shmuel De Leon Energy Ltd..