Ice Seminar Team

Ice Seminar Team

batterie

English information about the advanced material day of the battery intensive seminar seminar in Munich (singel booking possible)

IceSeminar invites you to this special day seminar with the international renowned expertProf. Doron Aurbach. International participants are welcome - the seminar language is English.

08. July 2014 in Munich.

For information in German click here

Batterieproduktion in Deutschland Europa Perspektiven aus der Wertschoepfungskette 3. BatteriestammtischDie Fraunhofer-Projektgruppe „Elektrochemische Speicher München-Garching", der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure laden herzlich zum 3. Batteriestammtisch München am Donnerstag, den 10.04.2014 ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 in den Räumlichkeiten des brunnwart.

Die Energiewende, Grid Storage und die Emobilität sind in aller Munde und schreiten mit großen Schritten voran. Daher sind innovative Ideen und Start-ups in dem Bereich "chemischer Energiespeicher/Batterien" unerlässlich. Aber: Neue Techniken müssen entsprechend entwickelt und danach publiziert und vermarktet werden. Doch das ist oft schwer!

Der Münchner Batteriestammtisch möchte in seiner elften Ausgabe am 21.07.2016 jungen Talenten/Firmen und frischen Ideen Raum geben. Deshalb bietet er die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Bei dieser Veranstaltung können junge Firmen ausstellen und sich so präsentieren. Die Unkostenbeteiligung ist 50€. Bei Sponsorenbeteiligung wird dieser Betrag nicht erhoben.

Wir möchten gerne Ideen und Vorschläge hören, die sich mit dieser Thematik befassen. Uns würde interessieren:

Die Fraunhofer-Projektgruppe Elektrochemische Speicher München-Garching, der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik der TU München und Iceventure sagen Danke an alle Teilnehmer des 2. Batteriestammtisch München.

Die Nachberichterstattung finden Sie hinter dem Link, die Präsentationen sind hier bereit gestellt. Wir freuen uns auf den nächsten Termin mit Ihnen. 

 

Moderne Batterien FE Kompetenz in München 2.Batteriestammtisch 400x400Thema: „moderne Batterien - F&E Kompetenz in München"

Logo Fraunhofer GAREnergiespeicher sind nicht erst seit der Energiewende ein spannendes Zukunftsthema. Elektrochemische Speicher begleiten uns jeden Tag in vielen Geräten und Anwendungen.
Bayern ist in diesem Bereich ein starker Standort mit Spitzenforschung und führenden Unternehmen.

WaLS Elektr Energiespeichertechnik OS RGBs liegt da näher als alle Akteure für den gemeinsamen Erfolg in einem angenehmen Rahmen besser zu vernetzen und Arbeitsgebiete vorzustellen.


Es sprachen und stellten ihre Arbeitsfelder vor:
Dr. Kai-Christian Möller (Fraunhofer ICT – Projektgruppe Elektrochemische Speicher),
"Batterieforschung am Fraunhofer" - Vortrag zum Downloaden

TUMLogo oZ Vollfl blau RGBProf. Dr-Ing. Andreas Jossen (TU München – Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik),
„Von der Zelle zum System“ - Folien kommen

Dipl.-Ing. Jakob Kurfer (TU München – Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften) Mitglied der Institutsleitung - Montagetechnik und Robotik
„Forschung für die Produktion von Lithium-Ionen-Zellen am iwb“ - Vortrag zum Downloaden - Interview

Arnbjörn Eggerz (Iceventure) - "neue Märkte für Energiespeicher und Forschung aus Sicht einer Beratung" - Vortrag zum Downloaden.

 

Außerdem möchten wir Sie bei dieser Gelegenheit auf den Fragebogen "global chemical energy industry snapshot 2014" aufmerksam machen. Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit zum beantworten. Es handelt sich um ein Projekt von Iceventure und Shmuel De Leon Energy Ltd..

Logo AITDas Mobility Department des Austrian Institute of Technology lädt herzlich zur Podiumsdiskussion ein:
»EMOBILITY - WER LÖST DAS BATTRIEPROBLEM?« 

Chemische Energiespeicher sind nicht erst seit der Energiewende ein spannendes Zukunftsthema. Denn Batterien sind die Schlüsselkomponente in E-Autos. Die Anforderungen an Zuverlässigkeit, Speicherkapazität und nicht zuletzt den Preis sind hoch, um die Kundenakzeptanz am Markt zu erreichen.

Doch wo sind wir heute wirklich, abseits politischer Vorstellungen? Was ist der Stand der Technik? Welches Szenario ist bis 2030 zu erwarten? Wo gibt es vielversprechende Ansätze, wie weit ist die österreichische und internationale Forschung? Und wird daraus ein gewinnträchtiges Geschäftsfeld?

Um diese Fragen zu diskutieren, möchten wir Sie herzlich zur unserem Podium einladen.

 

Außerdem möchten wir Sie bei dieser Gelegenheit auf das Wiener Batterie, Akku und Brennstoffzellenseminar mit Herrn De-Leon am 06. und 07. März 2014 am AIT hinweisen. Alle Informationen
finden Sie hier: www.iceseminars.eu/batterieseminar-wien-AIT-2013.html

Netzwerk chem. EnergiespeicherDas Netzwerktreffen für Interessenten an chemischen Energiespeichern war, wie auch bei der ersten Runde im vergangenen Jahr, sehr gut besucht. Mit ein Grund war sicher das spannende Thema „Moderne Batterien - F&E Kompetenz in München".


Zu Beginn stellten die Initiatoren kurz die Ziele und das Programm für 2014 vor. So wird es 2014 vier Terminen mit einem thematischen Wechsel zwischen Industrie und Forschung geben.

Dienstag, 14 Januar 2014 21:16

Prof. Doron Aurbach

Prof. Doron Aurbach, Professor für Chemie an der Bar Illan Universität

batterieDas Batterieintensivseminar ist eine einmalige Erweiterung unseres Batterie & Brennstoffzellenseminars um einen Seminartag zum Thema moderne Batteriematerialien.

Es vermittelt tiefes und fundiertes Fachwissen zu tragbaren und stationären elektrochemischen Energiequellen und Technologietrends in diesem Bereich.

Das Seminarprogramm umfasst alle typischen Lebenszyklusaspekte chemischer Energiespeicher und beinhaltet einen weltweiten „State-of-the-Art"- Überblick über Rohmaterialien für Energiespeicher und technologische Entwicklungen in den Bereichen Anoden, Kathoden, Elektrolyse, Separatoren, Binder und andere Batteriekomponenten.

Referenten sind Prof. Doron Aurbach und Shmuel De-Leon, einer der bekanntesten israelischen Experten mit über 20 Jahren Industrieerfahrung in seinem Feld.

energy red liquidWas haben Lithium-Ion, Redox-Flow-Zellen, Bleiakkumulatoren, Nickel-Cadmium-Akkumulatoren, Natrium-Schwefel-Akkumulator oder auch Liquid Organic Hydrogen Carriers gemeinsam? Es sind alles Bezeichnungen für chemische Energiespeicher hinter denen sich interessante Technologien verbergen, die sowohl im täglichen Einsatz in z.B. Handys oder Laptops aber auch in der Zukunft z.B. bei Grid Storage eine Rolle spielen. Auch Suche nach Lösungen für die Elektromobilität und die Energiewende hat viele interessante technische Entwicklungen und neue (Geschäfts-)Ansätze im Speicherbereich hervorgebracht.

saas cloud GeschäftsmodellIceseminars bietet ab Q1/2014 eine neue Seminarreihe in dem Bereich SaaS/Big Data an. Den Auftakt macht das Seminar „SaaS – das Geschäftsmodell erklärt" für alle IT-Entscheidungsträger.